Startseite
Veranstaltungen
Terminkalender
Vereinsmeisterschaft
Verbandsrunde
Mannschaften
Jugend
Gästebuch
Kontakt
Allerlei
Schach-Tools
Links
Impressum

 

Historie


Der Schachklub Fürth wurde im Jahr 1945 direkt am Ausgang des II.Weltkrieges durch engagierte Fürther Bürger gegründet. Aufgrund der Verordnung der Besatzungsmächte waren Sportvereinigungen aus Furcht vor der möglichen Bildung von politischen Widerstandsgruppen verboten worden. Erst allmählich sollte sich das Vereinswesen mit Festigung des deutschen Staatswesens wieder entwickeln. Die Gründer des SK Fürth vermochten jedoch in Form einer Kulturgemeinde anfangs wenigstens das Schachspielen zu organisieren, letztendlich resultierte daraus unser Verein.

 

Über die Jahre hinweg wuchs die Mitgliederzahl, bei den organisierten Mannschaftsspielen im Unterverband 10 Bergstraße prägte sich unser Verein, der manchmal sehr erfolgreich,manchmal weniger die Jahrzehnte überdauerte. In den letzten Jahren wurden meist drei Mannschaften gestellt, wobei die 1.Mannschaft derzeit in der Bezirksoberliga (frühere UV-Klasse) und die 2.Mannschaft in der Bezirksliga (frühere Bezirksklasse) vertreten sind. Die 3.Mannschaft in der Kreisliga ermöglicht den Jugendspielern erste Erfahrungen im mannschaftlichen Wettkampf zu sammeln. Der Schachklub Fürth ist Mitglied im Hessischen Schachverband und bei den Wettkämpfen dem Bezirk Bergstraße eingegliedert.

 


Bilder-Archiv

 

Turniere

16. Fürther Schnellschachturnier 2016

Verbandsrunde 2016/2017

Schach- und Fußball- Turnier 2016

Weihnachtsturnier 2015

Skat- und Mau-Mau-Turnier 2015

 

Sonstiges

Grillfest 2015

Grillfest 2014

Kegeln 2014

 

 

Turnier-Archiv

 

Verbandsrunde 2016-2017

Vereinsmeisterschaft 2016

Verbandsrunde 2015-2016

 

 

 

 

© 2008 Klaus Daum